Der Deutschunterricht 60 (2008) H. 2: Science Fiction. Hrsg. von Stefanie
Kreuzer, Peter Schlobinski u. Oliver Siebold.
Editorial:
Science Fiction (SF) ist ein stark angloamerikanisch geprägtes literarisches
und filmisches Genre, dessen Beliebtheit und Massenwirksamkeit lange Zeit
in einer deutlichen Diskrepanz zu seiner sehr zurückhaltenden wissenschaftlichen
Beachtung gestanden haben. Eine Ursache für die Popularität sowie
die Faszination der Science Fiction sind sicherlich die fiktionalen Entwürfe
möglicher Welten mit den vom aktuellen Stand der Technik aus extrapolierten
fantasievollen Erfindungen, die oftmals auch linguistisch interessante Sprach-
und Wortbildungsphänomene aufweisen. Zudem zeichnet sich das oftmals
als Trivialliteratur mit eskapistischen Tendenzen kritisierte Genre in einigen
Fällen – etwa im Kontext dystopischer Zukunftsszenarien –
auch durch sein gesellschafts- und technikkritisches Potenzial aus.
Dem vorliegenden DU-Heft „Science Fiction“ liegen insbesondere
zwei Zielsetzungen zugrunde. (a) Zum einen werden Phänomene der Science
Fiction aus literatur-, film- und sprachwissenschaftlicher Perspektive exemplarisch
betrachtet. Ausgehend von einem aktuellen Forschungsüberblick über
die Entwicklung und Ausdifferenzierung des Genres (Innerhofer), wird das SF-typische
Motiv des künstlichen Menschen an zwei Erzählungen E. T. A. Hoffmanns
problematisiert (Kreuzer). Aus linguistischer Perspektive werden fiktionale
Sprachen beispielhaft an der STAR-TREK-Filmreihe
sowie an George Wells Roman „1984“ untersucht (Schlobinski/Siebold).
(b) Zum zweiten wird die Chance genutzt, die Science Fiction als einen attraktiven
Unterrichtsgegenstand zu beleuchten, da SF-Texte und -Filme sowohl im Schul-
als auch im Universitätskontext von Schülerinnen und Schülern
sowie Studierenden mitunter von lebensweltlicher Bedeutung sind. So werden
short short storys vorgestellt (Rüster), gesellschaftskritische Aspekte
der filmischen Space Opera am Beispiel der star-WARS-Serie
herausgearbeitet (Voß) und Wortbildungsneologismen untersucht (Mathias).
• Verlagsinformation zu diesem Buch:
www.friedrichonline.de/go/72F16314A99C480599857601A63B02B8
• zurück zur
Übersicht meiner Publikationen