Publikationen

 

Publikationen > Sammelbände

Der Deutschunterricht 60 (2008) H. 2: Science Fiction. Hrsg. von Stefanie Kreuzer, Peter Schlobinski u. Oliver Siebold.

Editorial:
Science Fiction (SF) ist ein stark angloamerikanisch geprägtes literarisches und filmisches Genre, dessen Beliebtheit und Massenwirksamkeit lange Zeit in einer deutlichen Diskrepanz zu seiner sehr zurückhaltenden wissenschaftlichen Beachtung gestanden haben. Eine Ursache für die Popularität sowie die Faszination der Science Fiction sind sicherlich die fiktionalen Entwürfe möglicher Welten mit den vom aktuellen Stand der Technik aus extrapolierten fantasievollen Erfindungen, die oftmals auch linguistisch interessante Sprach- und Wortbildungsphänomene aufweisen. Zudem zeichnet sich das oftmals als Trivialliteratur mit eskapistischen Tendenzen kritisierte Genre in einigen Fällen – etwa im Kontext dystopischer Zukunftsszenarien – auch durch sein gesellschafts- und technikkritisches Potenzial aus.
Dem vorliegenden DU-Heft „Science Fiction“ liegen insbesondere zwei Zielsetzungen zugrunde. (a) Zum einen werden Phänomene der Science Fiction aus literatur-, film- und sprachwissenschaftlicher Perspektive exemplarisch betrachtet. Ausgehend von einem aktuellen Forschungsüberblick über die Entwicklung und Ausdifferenzierung des Genres (Innerhofer), wird das SF-typische Motiv des künstlichen Menschen an zwei Erzählungen E. T. A. Hoffmanns problematisiert (Kreuzer). Aus linguistischer Perspektive werden fiktionale Sprachen beispielhaft an der STAR-TREK-Filmreihe sowie an George Wells Roman „1984“ untersucht (Schlobinski/Siebold). (b) Zum zweiten wird die Chance genutzt, die Science Fiction als einen attraktiven Unterrichtsgegenstand zu beleuchten, da SF-Texte und -Filme sowohl im Schul- als auch im Universitätskontext von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden mitunter von lebensweltlicher Bedeutung sind. So werden short short storys vorgestellt (Rüster), gesellschaftskritische Aspekte der filmischen Space Opera am Beispiel der star-WARS-Serie herausgearbeitet (Voß) und Wortbildungsneologismen untersucht (Mathias).

Verlagsinformation zu diesem Buch:
www.friedrichonline.de/go/72F16314A99C480599857601A63B02B8


zurück zur Übersicht meiner Publikationen

VitaUni Kassel
VitaVita
ForschungForschung
PublikationenPublikationen
KonferenzenKonferenzen & Vorträge
LehreLehre
AktuellesAktuelles
KontaktKontakt
© 2009 Website designed by Lena Schalén Design